Samstag, 17. November 2012

Soziale Netzwerke Verändern der fernsehkonsum



Die Zeiten wo man entspann sich auf dem Sofa mit eine Tüte Chips anlehnt und die Sendung geniest sind vorbei. Schluss mit dem Couchpotatoetum!. Wie spannend ist der Tatort, wie gut spielt die Nationalelf? Während der Fernseher läuft, kann man sich darüber mit anderen Usern im Netz austauschen. Der Trend der Stunde heißt Social TV, also Fernsehschauen und gleichzeitig im Netz darüber mit anderen Usern Twittern, gilt als die Zukunft des Fernsehens. Zuschauer greifen live ins Fernsehen geschehen, ermittelt den Tatort-Täter online und amüsiert sich über Trash-TV mit seinen Onlinefreunden per App. Social TV wird die Verbindung zwischen sozialen Netzwerken und Fernsehen,
man will die  Digital Natives binden bevor sie gar nicht mehr linear fern sieht. wichtig ist dabei die sogenannte scondscreen, Laptop Smartphone mit dem man neben bei Aktiv auf facebook oder twitter kommunizieren kann, man schreibt nicht nur selber über das was gerade im Fernsehen lauft sondern er kann auch in echt zeit siehe, was die andern über die Sendung schreiben. Die Soziale Netzwerke zwingen die Fernsehe Macher dazu mit dem Zuschauer in Dialog zu treten. Bestes Beispiel dafür ist die Site, der rtl2 Sendung  „Berlin Tag und Nacht“ mit über 2,1 Mio. Fans, die Seite ist zum Alltag viele Zuschauer geworden.
Dieses Verhalten der neuer Generation sitzen viele Medienhäuser unter Druck und lässt sie darüber Rätzeln, wie sie diese Generation anzapfen können.
Fazit ist ob die neue Art des Fernsehkonsum, die traditionelle  Weise ablösen wird bleibt für mich fraglich. Tatsache ist die social Tv ist für mich nur ein Übergang  Werkzeug, eine brücken Technologie zu einem andern Konsum verhalten. wie das aussehen wird, kann man nur darüber Rätzeln. Aber eins ist sicher die junge Generation konsumiert fernsehen anders und wer sie für sich gewinnen will, muss sich zwangsmäßig auf sie einlassen.

Keine Kommentare: