Die Zeiten wo man entspann sich auf
dem Sofa mit eine Tüte Chips anlehnt und die Sendung geniest sind vorbei. Schluss
mit dem Couchpotatoetum!. Wie spannend ist der Tatort, wie gut spielt die
Nationalelf? Während der Fernseher läuft, kann man sich darüber mit anderen
Usern im Netz austauschen. Der Trend der Stunde heißt Social TV, also
Fernsehschauen und gleichzeitig im Netz darüber mit anderen Usern Twittern,
gilt als die Zukunft des Fernsehens. Zuschauer greifen live ins Fernsehen
geschehen, ermittelt den Tatort-Täter online und amüsiert sich über Trash-TV
mit seinen Onlinefreunden per App. Social TV wird die Verbindung zwischen
sozialen Netzwerken und Fernsehen,
man will die Digital Natives binden bevor sie gar nicht mehr
linear fern sieht. wichtig ist dabei die sogenannte scondscreen, Laptop Smartphone
mit dem man neben bei Aktiv auf facebook oder twitter kommunizieren kann, man
schreibt nicht nur selber über das was gerade im Fernsehen lauft sondern er
kann auch in echt zeit siehe, was die andern über die Sendung schreiben. Die Soziale
Netzwerke zwingen die Fernsehe Macher dazu mit dem Zuschauer in Dialog zu
treten. Bestes Beispiel dafür ist die Site, der rtl2 Sendung „Berlin Tag und Nacht“ mit über 2,1 Mio. Fans,
die Seite ist zum Alltag viele Zuschauer geworden.
Dieses Verhalten
der neuer Generation sitzen viele Medienhäuser unter Druck und lässt sie
darüber Rätzeln, wie sie diese Generation anzapfen können.
Fazit ist ob die neue Art des Fernsehkonsum, die traditionelle
Weise ablösen wird bleibt für mich
fraglich. Tatsache ist die social Tv ist für mich nur ein Übergang Werkzeug, eine brücken Technologie zu einem
andern Konsum verhalten. wie das aussehen wird, kann man nur darüber Rätzeln. Aber
eins ist sicher die junge Generation konsumiert fernsehen anders und wer sie
für sich gewinnen will, muss sich zwangsmäßig auf sie einlassen.
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